Optisept 1 Liter
Dosierflasche BAuA.Reg.Nr.: N-20330 N-30101» zur vollständigen Produktbeschreibung
Weitere Produktinformationen / Wichtige Datenblätter
Hersteller: Dr. Schumacher GmbH, Am Roggenfeld 3, 34323 Malsfeld, www.schumacher-online.com, info@schumacher-online.com
Produktbeschreibung:
- Umfassend wirksames, RKI A- und B-gelistetes Präparat
- Viruzid gem. RKI-Empfehlung inkl. Noro-Viren
- Zur Routinedesinfektion und Desinfektion im Seuchenfall
Optisept® ist ein Kombinationspräparat zur Desinfektion und Reinigung von medizinischem Inventar, Medizinprodukten sowie Flächen aller Art in allen medizinischen Bereichen.
Das Präparat besitzt ein umfassendes Wirkungsspektrum und ist daher zertifiziert zur Desinfektion im Seuchenfall gem. RKI sowohl für den Wirkungsbereich A (Bakterien, Pilze) als auch den Wirkungsbereich B (Viren).
Optisept® enthält nur geringe Anteile von leicht flüchtigen Aldehyden. Daher wird in den Anwendungskonzentrationen gem. VAH/DGHM eine Geruchsbelästigung vermieden. Somit ist Optisept© auch ideal einsetzbar für die Routinedesinfektion gem. IfSG bzw. VAH/DGHM.
Optisept® ist flexibel und wirtschaftlich einsetzbar: Im Seuchenfall wird lediglich die Anwendungskonzentration auf die vom RKI empfohlenen Werte erhöht. Somit wird der Einsatz eines zweiten Präparates vermieden.
Neben der Zertifizierung gem. VAH/DGHM und RKI ist Optisept® DVG gelistet zur Desinfektion im Veterinärbereich sowie zertifiziert gem. ÖGHMP.
Entspricht der europäischen Biozid-Richtlinie.
Anwendungsbereiche
- Desinfektion von Medizinprodukten
- Desinfektion und Reinigung von medizinischem Inventar und Flächen aller Art gem. Biozid-Richtlinie
- Flächendesinfektion und Reinigung im Veterinärbereich gem. DVG
Dosierung/Einwirkzeiten
- bakterizid inkl. MRSA, fungizid gem. VAH/DGHM
2 % 15 Min.
1 % 30 Min.
0,5 % 60 Min. - Tbc 4 % 60 Min.
- HBV/HIV 0,5 % 5 Min.
Vaccinia-Viren 0,25 % 5 Min.
Adeno-Viren 1 % 30 Min.
Papova-/Polyoma-Viren 1 % 60 Min.
Polio-Viren 2 % 60 Min.
Parvo-Viren 2 % 30 Min.
Noro-Viren
1 % 60 Min.
2 % 30 Min. - Desinfektion im Seuchenfall nach RKI:
Wirkungsbereich A+B (Bakterien, Pilze, Viren)
7 % 4 Std. - sporozid (Clostridium difficile)
gem. EN 13704
2 % 30 Min. - Einwirkzeiten nach DVG (Veterinärbereich):
Bakterizidie:
Spalte 4a: 3 % 2 Std.
Spalte 4b: 1 % 1 Std.
Fungizidie:
Spalte 6: 6 % 2 Std.
Viruzidie:
Spalte 7: 2 % 2 Std.
Spalte 7b: 1 % 1 Std.
Wirksame Bestandteile in 100 g:
3,5 g Methanal, 9,6 g Ethandial,
2,5 g Glutaral, 8,0 g Didecyldimethylammoniumchlorid
Desinfektionsmittel / Biozidprodukte vorsichtig verwenden.
Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Zuletzt angesehen